AG Historische Mitte Berlin Arbeitsgemeinschaft zur Wiedergewinnung des historischen Stadtkerns
© 2015 AG Historische Mitte Berlin | Alle Rechte vorbehalten.
Die letzten bis Ende der 1920er-Jahre noch 3-geschossigen Häuser müssen nun 4- und 5-geschossigen Bauten weichen, wie überall in den Innenstadtbezirken. Das neue, im Bau befindliche Salamanderhaus an der Ecke Hoher Steinweg, um 1928 aufgenommen vom Dach des Rathauses. Das neue Salamanderhaus an der Ecke Hoher Steinweg, ca 1935.
Die Königstraße (II)
Café Collonade, Königstraße 33. Café »Zum Märchenhof«, Königstraße 22/24.
Zwischen Königstraße und der Marienkirche mit dem Neuen Markt befanden sich meh- rere kleinere Straßen, die das Zentrum des Marienviertels bildeten. Dort existierten in den 1930er-Jahren noch einige 3-geschossige Hauser aus dem 18. und dem 19. Jahr- hundert.
Direkt von der Königtstraße zweigte der Hohe Steinweg ab; hier mit der Gaststätte Alt-Berlin. Hier die Bischofstraße mit Mucha’s Bier-Stübl. Spandauer Straße, Altes Berliner Rathaus, Gerichtslaube
Rathaus und Spandauer Straße Mitten durch das Marienviertel verläuft auch heute noch die Spandauer Straße, die von der Anna-Louisa- Karsch-Straße her kommend Rathaus und Nikolai- viertel auf den Molkenmarkt zuläuft. Hier ein Foto in Höher des Rathauses aus den 1930er-Jahren. Um 1940 sah es in der Spandauer Straße etwas so aus wie auf diesem Gemälde. Da stand hier allerdings noch das Alte Berliner Rathaus mit der Gerichtslaube.
Rotes Rathaus, Königstraße
1937
1945
Dies ist der momentane Zustand der Kreuzung Rat- hausstraße / Spandauer Straße. Wenn es nach den Plänen der Senatsbauverwaltung geht, dann wird es hier in einigen Jahren etwa so aussehen wie auf der Simulation unten, wobei die geplanten Neubauten am Molkenmarkt wahrscheinlich noch um 3 bis 4 Stockwerke höher werden als bei diesem Entwurf.
So lauschig sah es am Roten Rathaus noch bis 2009 aus. Da hier in wenigen Jahren die U-Bahntrasse der U5 verlaufen wird und vor dem Rathaus ein U-Bahnhof eingerichtet wird, begann das Landes- denkmalamt mit Grabungen, um von den Fundamenten des mittelalterlichen Rathauses, das bis 1864 hier stand noch zu retten, was zu retten war.
Danach folgten die Tiefbauarbei- ten für die Trassenführung und die künftige U-Bahn-Station. ie Bauarbeiten werden voraussicht- lich noch bis 2017 andauern und die Rathausstraße sieht in die- sem Bereich etwas mitgenom- men aus,
Start Start
Einführung Einführung
Kontakt Kontakt
Geschichte Geschichte
Aktuelles Aktuelles
Forum Forum
Archiv Archiv
Medien Medien
Impressum Impressum
> Alt-Berlin > Alt-Berlin
> Alt-Cölln > Alt-Cölln